2 / 11

Aufgabenstellung:

AbbildungEin Meteorit der Masse fliegt auf gerader Bahn der Erde (Masse ) entgegen. Auf ihn wirkt die Anziehungskraft

die zum Erdmittelpunkt hin zeigt. Im Abstand vom Erdmittelpunkt hat er die Geschwindigkeit

Mit welcher Geschwindigkeit schlägt er auf der Erde auf, wenn Widerstandskräfte vernachlässigt werden?

 

Gegeben:

Lösungsweg:

Drücke auf "Aufdecken" um dir den ersten Schritt der Lösung anzuzeigen

Der Weg wird ab dem Anfangspunkt bei gemessen. Dann gilt:

Abbildung

Die Bewegungsgleichung lautet:

Daraus folgt für die Beschleunigung:

Die Beschleunigung ist ortsabhängig. Daher gilt für die Geschwindigkeit:

Das Integral berechnet sich zu

Wenn der Meteorit auf die Erde aufschlägt, gilt . Für seine Geschwindigkeit beim Aufschlag folgt daher:

Zahlenwert:

Lösung: