14 / 16

Aufgabenstellung:

Zwischen der Höhe und der Erdbeschleunigung besteht der Zusammenhang

wobei die Höhe ab dem Erdboden positiv nach oben gemessen wird.

  1. Mit welcher Geschwindigkeit muss ein Körper am Erdboden abgeschossen werden, damit er die Höhe erreicht?
  2. Mit welcher Geschwindigkeit muss der Körper mindestens abgeschossen werden, damit er nicht mehr zur Erde zurückfällt?

Der Luftwiderstand darf vernachlässigt werden.

Gegeben:

Lösungsweg:

Drücke auf "Aufdecken" um dir den ersten Schritt der Lösung anzuzeigen

a) Geschwindigkeit zum Erreichen der Höhe

Wenn der Körper die Höhe erreicht, ist seine Geschwindigkeit null. Bei einer ortsabhängigen Beschleunigung gilt für die Geschwindigkeit:

Mit folgt:

Zahlenwert:

b) Fluchtgeschwindigkeit

Wenn der Körper nicht zur Erde zurückfällt, wird seine Geschwindigkeit erst in unendlicher Höhe null.

Für die Fluchtgeschwindigkeit gilt daher

Zahlenwert:

Lösung: