Das Berechnungsmodell eines einachsigen Anhängers besteht aus einer Masse
Die Unebenheit der Fahrbahn wird durch
Gegeben:
a) Schwingungsparameter
Massenträgheitsmoment bezüglich
Drallsatz bezüglich
Für kleine Winkel
Einsetzen in den Drallsatz ergibt:
Division durch
Daraus kann abgelesen werden:
Zahlenwerte:
b) Beziehungen für Beschleunigungen und Kräfte
Feder- und Dämpferkraft hängen von der Relativbewegung ab. Für kleine Winkel gilt:
Mit
Wenn das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit
Aus der Schwingungsgleichung
Damit gilt für den zeitlichen Verlauf des relativen Winkels
mit dem dynamischen Überhöhungsfaktor und dem Phasenwinkel
Der absolute Winkel berechnet sich zu
Für die Winkelbeschleunigung folgt:
Der Schwerpunkt bewegt sich auf einer Kreisbahn mit Radius
Für seine Bahngeschwindigkeit gilt:
Die Bahnbeschleunigung berechnet sich zu
Für die Zentripetalbeschleunigung gilt:
Für die Komponenten der Beschleunigung in
Der Winkel
Die Kräfte im Lager
Dabei gilt für die Dämpferkraft und für die Federkraft
Siehe Lösungsweg.