Das Berechnungsmodell eines einachsigen Anhängers besteht aus einer Masse 
Die Unebenheit der Fahrbahn wird durch 
Gegeben:
a) Schwingungsparameter
Massenträgheitsmoment bezüglich 
Drallsatz bezüglich 

Für kleine Winkel 
Einsetzen in den Drallsatz ergibt:
Division durch 
Daraus kann abgelesen werden:
Zahlenwerte:
b) Beziehungen für Beschleunigungen und Kräfte
Feder- und Dämpferkraft hängen von der Relativbewegung ab. Für kleine Winkel gilt:
Mit 
Wenn das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit 
Aus der Schwingungsgleichung 
Damit gilt für den zeitlichen Verlauf des relativen Winkels
mit dem dynamischen Überhöhungsfaktor und dem Phasenwinkel
Der absolute Winkel berechnet sich zu
Für die Winkelbeschleunigung folgt:
Der Schwerpunkt bewegt sich auf einer Kreisbahn mit Radius 
Für seine Bahngeschwindigkeit gilt:
Die Bahnbeschleunigung berechnet sich zu
Für die Zentripetalbeschleunigung gilt:
Für die Komponenten der Beschleunigung in 

Der Winkel 
Die Kräfte im Lager 
Dabei gilt für die Dämpferkraft und für die Federkraft
Siehe Lösungsweg.