Konfiguration I (Ausschnitt)
Konfiguration II (Gesamtdarstellung der Lokomotive)
Eine Dampflokomotive wird über einen Kurbeltrieb angetrieben. Für den Kurbeltrieb finden Sie auf dem nächsten Blatt zwei Konfigurationen, die maßstäblich korrekt angegeben sind. Die Lokomotive fährt mit der Geschwindigkeit
Anmerkung: Aufgrund der hohen Fahrzeugmasse sollen Ungleichförmigkeiten des Antriebs vernachlässigt werden. Es wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen.
Hinweis: Die Koppelstange zwischen
Die benötigten Längenmaße sind der Skizze für Konfiguration II zu entnehmen.
Gegeben:
a) Geschindigkeit
Zur Bestimmung der Geschwindigkeiten der Punkte
Die Lage des Momentanpols
Winkel bei
Länge der Koppelstange
Länge der Koppelstange
Dreieck
Der benötigte Winkel bei
Somit sind die Strecken bekannt
Für die Geschwindigkeiten gilt bezüglich des Momentanpoles
Damit ergibt sich
b) Geschwindigkeiten der Punkte
Bestimmung des Momentanpols der Koppelstange zwischen
Punkte A und B bewegen sich mit gleicher Geschwindigkeit und Richtung!
Die Polgeraden sind somit parallel und der Momentanpol der Koppelstange zwischen A und B liegt im Unendlichen.
c) Höchstgeschwindigkeit
Geschwindigkeit bei
1 Hub entspricht einer vollständigen Radumdrehung
Damit ist die Raddrehzahl