Die Cup-o-ccino GmbH ist ein Hersteller von Kaffeemaschinen. Sie möchte die neue Kaffeemaschine „Coffee Magic" auf den Markt bringen. Um den Markterfolg im Vorfeld abschätzen zu können, wurde die „Coffee Magic" zunächst auf einem Testmarkt eingeführt.
Im Januar 2012 wurden insgesamt
a) Ermitteln Sie die zugehörige Preisabsatzfunktion, unter der Annahme, dass es sich um eine lineare PAF handelt. Skizzieren Sie diese anschließend grafisch.
b) Berechnen Sie die Preiselastizität des Absatzes für die „Coffee Magic" bei folgenden Preisen:
Runden Sie Ihre Ergebnisse auf zwei Nachkommastellen.
Interpretieren Sie die Höhe der ermittelten Elastizitätswerte.
Lisa Müller ist Brand Managerin für mehrere Produkte der Cup-o-ccino GmbH. Für die Espressomaschine „Espresso Deluxe" hat sie soeben die aktuellen Absatzzahlen für Nordrhein-Westfalen erhalten. Der derzeitige Preis für die Espressomaschine liegt bei
c) Erstellen Sie mit Hilfe der gemachten Angaben eine lineare Preisabsatzfunktion.
a) Preisabsatzfunktion
Einsetzen der gegebenen Werte:
Umformen von Gleichung
Einsetzen in Gleichung
Einsetzen von
Es ergibt sich folgende PAF:
Skizze:
b) Preiselastizität
Die Preiselastizität des Absatzes ist ein Maß für die Stärke der Wirkung des Preises
Die Preiselastizität des Absatzes ist definiert als:
Funktion aus Aufgabenteil
Ableiten nach
Es ergibt sich folgende Formel zur Berechnung der Preiselastizität:
Einsetzen der angegebenen Werte für p:
preisunelastischer Absatz, da
preisunelastischer Absatz.
preiselastischer Absatz, da
preiselastischer Absatz.
c) Erstellen einer linearen Preisabsatzfunktion
Preis-Absatz-Funktion (linear):
Einsetzen der gegebenen Werte:
Es ergibt sich folgende PAF: