Der Inhaber der angesagten Kölsch-Kneipe „1/2 Huhn" in der Kölner Altstadt fragt sich, ob der nun seit über zwei Jahren konstante Preis für ein Glas Kölsch
Gehen Sie von einem linearen Verlauf der Kostenfunktion auf Basis folgender Angaben aus: Die variablen Kosten pro Glas Kölsch betragen
a) Gewinnmaximaler Preis, zugehörige Absatzmenge und zugehöriger Gewinn
Lösungsweg 1:
Amoroso-Robinson-Relation
Einsetzen von Elastizität und Grenzkosten
Mit:
Lösungsweg 2:
Maximierung der Gewinnfunktion
Einsetzen des gewinnmaximalen Preises
Aufstellen einer Umsatzfunktion & Einsetzen des gewinnmaximalen Preises:
Aufstellen einer Gewinnfunktion & Einsetzen des gewinnmaximalen Preises:
Der Preis für ein Kölsch
b) Preiselastizität des Absatzes bei einem Preis von
Die Preiselastizität lässt sich direkt aus der Absatzfunktion ablesen
Da eine multiplikative Preisabsatzfunktion mit einem konstanten Exponenten vorliegt, bleibt die Preiselastizität bei jedem Preis gleich!
c) Preiselastizität des Absatzes bei einem Preis von
Ableitung der Preisabsatzfunktion
Einsetzen in Elastizitätsformel:
Einsetzen von
Besonderheit:
Der Preis