Die Marketingabteilung eines Nahrungsmittelherstellers erwägt für das kommende Jahr (52 Wochen) den Preis für ein Fertiggericht neu festzulegen. Die variablen Kosten betragen
Aus zwei Marktstudien in kleineren Verkaufsbezirken, die vor ein paar Monaten durchgeführt wurden, konnten folgende Erkenntnisse gewonnen werden:
In einem Gebiet, in dem der Hersteller normalerweise
Folgende Entscheidungsalternativen werden nun im Unternehmen diskutiert:
Alternative 1: Der bisherige Preis wird beibehalten; in diesem Fall wird ein unveränderter Absatz von
Alternative 2: Der bisherige Preis wird beibehalten; im April erfolgt im gesamten Verkaufsgebiet eine dreiwöchige Preisaktion (Preis
Ermitteln Sie die Deckungsbeiträge (bezogen auf ein Jahr) für beide Alternativen. Welche der Alternativen sollte gewählt werden?
Alternative 1:
Deckungsbeitrag (bezogen auf
Alternative 2:
Berechnung des wöchentlichen Absatzes: Absatz pro Woche = Jahresabsatz / 52 Wochen
Veränderung des Absatzes in den Wochen, in denen die Promotion stattfindet:
Änderungsrate Woche
Die Preisaktion sollte durchgeführt werden!