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Aufgabenstellung:

Die Marketingabteilung eines Nahrungsmittelherstellers erwägt für das kommende Jahr (52 Wochen) den Preis für ein Fertiggericht neu festzulegen. Die variablen Kosten betragen pro Packung und werden sich auch in Zukunft nicht ändern. Im letzten Jahr konnten bei einem Preis von , Packungen je Monat abgesetzt werden.
Aus zwei Marktstudien in kleineren Verkaufsbezirken, die vor ein paar Monaten durchgeführt wurden, konnten folgende Erkenntnisse gewonnen werden:
In einem Gebiet, in dem der Hersteller normalerweise Packungen pro Woche absetzt, führte er eine auf drei Wochen befristete Sonderaktion durch. In der ersten, bzw. zweiten, bzw. dritten Woche der Aktion erzielte er einen Absatz von bzw. bzw. Packungen, in der darauf folgenden Woche sank der Absatz auf , ab der 5. Woche lag er bereits wieder bei Packungen.
Folgende Entscheidungsalternativen werden nun im Unternehmen diskutiert:

 

Alternative 1: Der bisherige Preis wird beibehalten; in diesem Fall wird ein unveränderter Absatz von Packungen erwartet.

Alternative 2: Der bisherige Preis wird beibehalten; im April erfolgt im gesamten Verkaufsgebiet eine dreiwöchige Preisaktion (Preis ; Fixkosten der Preisaktion ).


Ermitteln Sie die Deckungsbeiträge (bezogen auf ein Jahr) für beide Alternativen. Welche der Alternativen sollte gewählt werden?

Lösungsweg:

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Alternative 1:

Deckungsbeitrag (bezogen auf Jahr):

Alternative 2:

Berechnung des wöchentlichen Absatzes: Absatz pro Woche = Jahresabsatz / 52 Wochen
Veränderung des Absatzes in den Wochen, in denen die Promotion stattfindet:
Änderungsrate Woche Absatz in Promotionswoche / Absatz in normaler Woche

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Die Preisaktion sollte durchgeführt werden!

Lösung: