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Aufgabenstellung:

Die Online-Plattform „Beat Me“, über die aufstrebende DJ-Jungstars ihre Remixe verkaufen, möchte in den kommenden vier Sommermonaten eine Preispromotion ( Vergünstigung) auf den Kauf von digitalen Alben der Genres Urban, Lounge, Chill Out und Dubstep durchführen. In den letzten Jahren wurden konstant Verkäufe verbucht, wobei es zu keinen saisonalen Schwankungen gekommen war. Die folgende Tabelle zeigt die Genre-Anteile der Vorjahresverkäufe (ohne absatzpolitische Maßnahmen) auf:

Sie gehen davon aus, dass die Anzahl der Verkäufe in den promoteten Genres infolge der Preisaktion um ansteigen wird. Auch Verkäufe der übrigen Genres erzielten im Aktionszeitraum einen Auftragszuwachs von , auch wenn sie nicht direkt von der Preisaktion betroffen sind.

Der Preis jeder digitalen Platte beträgt regulär . Die Kosten der Werbeanstrengungen für den Aktionszeitraum betragen  . Die variablen Kosten je Artikel betragen , welche sich in erster Linie aus der Umsatzbeteiligung des Künstlers zusammensetzt.

  1. Inwieweit ist die Preisaktion der Online-Plattform „Beat Me" in den genannten Monaten bei Betrachtung des Deckungsbeitrags als sinnvoll einzustufen? Zeigen Sie Ihren Lösungsweg auf. Runden Sie Ihre Ergebnisse auf ganze Zahlen.

  2. Um welche Anzahl müssten die Aufträge im Aktionszeitraum steigen, damit derselbe Deckungsbeitrag mit und ohne Durchführung der Preisaktion erzielt wird?

Lösungsweg:

Drücke auf "Aufdecken" um dir den ersten Schritt der Lösung anzuzeigen

a) Berechnung des Deckungsbeitrages beider Alternativen

Bestimmung der abgesetzten Genres mit- und ohne Preisaktion

Aktionsgenres sind Urban (), Lounge (), Chill Out () und Dubstep (). Wichtig: Gemäß Aufgabenstellung ist die Anteilsstruktur aus Vorjahren ohne Preisaktionen.

Aktionsgenres:

(monatliche Gesamtverkäufe) x (Anteil an Gesamtverkäufen) x (Mehrverkäufe) x (Aktionsmonate) (Stück)

Nicht-Aktionsgenres:

(monatliche Gesamtverkäufe) x (Anteil an Gesamtverkäufen) x (Mehrverkäufe) x (Aktionsmonate) (Stück)

äääää

Deckungsbeitrag mit Preisaktion:

Deckungsbeitrag ohne Preisaktion:

Der Deckungsbeitrag für den gesamten Aktionszeitraum ist bei Durchführung der Preisaktion um geringer als für den Fall, dass die Aktion nicht durchgeführt wird. Die Aktion sollte aus reiner DB-Betrachtung somit nicht durchgeführt werden.

b) Um welche Anzahl müssten die Aufträge im Aktionszeitraum steigen, damit derselbe Deckungsbeitrag mit und ohne Durchführung der Preisaktion erzielt wird?

Break-Even-Betrachtung:
Berechnung, wie viele zusätzliche Verkäufe nötig wären, um denselben DB wie im Fall ohne Preisaktion zu erzielen:

Die Anzahl der Aufträge bei den Aktionsgenres müsste um: und die Anzahl der Aufträge bei den sonstigen Genres müsste um: steigen, damit die Preisaktion denselben DB erzielt wie er ohne Preisaktion im selben Zeitraum erreicht würde.

Lösung:

  1. Die Aktion sollte aus reiner DB-Betrachtung nicht durchgeführt werden.
  2. Anzahl der Aufträge bei den Aktionsgenres:  
    Anzahl der Aufträge bei den sonstigen Genres: