Die Cup-o-ccino GmbH ist ein Hersteller von Kaffeemaschinen. Sie möchte die neue Kaffeemaschine „Coffee Magic" auf den Markt bringen. Um den Markterfolg im Vorfeld abschätzen zu können, wurde die „Coffee Magic" zunächst auf einem Testmarkt eingeführt.
Im Januar 2012 wurden insgesamt Kaffeemaschinen für verkauft. Im Februar 2012 senkte die Cup-o-ccino GmbH den Preis für die „Coffee Magic” auf und konnte so den Absatz auf Kaffeemaschinen steigern.
a) Ermitteln Sie die zugehörige Preisabsatzfunktion, unter der Annahme, dass es sich um eine lineare PAF handelt. Skizzieren Sie diese anschließend grafisch.
b) Berechnen Sie die Preiselastizität des Absatzes für die „Coffee Magic" bei folgenden Preisen:
Runden Sie Ihre Ergebnisse auf zwei Nachkommastellen.
Interpretieren Sie die Höhe der ermittelten Elastizitätswerte.
Lisa Müller ist Brand Managerin für mehrere Produkte der Cup-o-ccino GmbH. Für die Espressomaschine „Espresso Deluxe" hat sie soeben die aktuellen Absatzzahlen für Nordrhein-Westfalen erhalten. Der derzeitige Preis für die Espressomaschine liegt bei . Zu diesem Preis wurden Stück abgesetzt. Die Marktforschungsabteilung der Cup-o-ccino GmbH hat außerdem ermittelt, dass die maximale Absatzmenge für die „Espresso Deluxe" in NRW bei Stück liegt.
c) Erstellen Sie mit Hilfe der gemachten Angaben eine lineare Preisabsatzfunktion.